Moby Lines FAQs - Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen und Antworten finden Sie hier online in unseren Moby Lines FAQs

Themenindex

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    Reservierung Fähre online

    Ich habe meines Erachtens die Onlinebuchung und die Bezahlung korrekt durchgeführt, aber keine Email erhalten. Was kann ich tun?

    Bitte überprüfen Sie die Maileingänge in Ihrem SPAM- Ordner. Danach wenden Sie sich mit der Angabe Ihrer Reservierungsnummer (wenn vorhanden) während der üblichen Geschäftszeiten an Moby Lines Europe in Wiesbaden Tel. 0049 611 14020.

    Wie kann ich die Spezialtarife anwenden?

    Die Moby Lines Spezialtarife werden automatisch angezeigt, das Buchungssystem kalkuliert das Angebot mit den jeweils günstigsten verfügbaren Tarifen auf der gewählten Überfahrt.

    Was beinhaltet die Hanse Merkur Reiserücktrittskostenversicherung?

    In Zusammenarbeit mit der Hanse Merkur Reiseversicherung AG bietet Moby Lines eine Reiserücktrittsversicherung an, die Stornogebühren erstattet bei Unfall, Krankheit usw. Die genauen Inhalte ersehen Sie auf der Seite Versicherung.

    Muss ich das Mailticket im Hafenbüro vor der Einschiffung in ein Originalticket umtauschen?

    Nein, mit diesem Ticket und den ausgedruckten Beförderungsbedingungen können Sie direkt zur Einschiffung fahren - achten Sie auf unsere Hafenbeschreibungen.

    An wen kann ich mich wenden, um nähere Informationen über meine Buchung zu erhalten?

    Die Reservierungszentrale ist während der üblichen Geschäftszeiten für Sie da. Bitte wenden Sie sich an Moby Lines Europe in Wiesbaden Tel. 0049 611 14020.

    Wo finde ich die Beförderungsbedingungen?

    Die Beförderungsbedingungen werden Ihnen zusammen mit dem Mailticket zugeschickt. Sie können Sie aber auch in den verschiedenen Seiten finden, auch als Downlad in PDF.

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    Umbuchung und Stornierung der Reservierung

    Wie kann ich eine Buchung, die ich online getätigt habe, umbuchen?

    Sie können selbst im Internet umbuchen. Dazu registrieren Sie sich für die Moby Card und folgen dann den einzelnen Umbuchungshinweisen oder Sie
    wenden sich mit Angabe Ihrer Reservierungsnummer und Ihres Autorisationscodes (finden Sie auf dem Ticket) an Moby Lines Europe, Tel. 0049 611 14020, Fax 0049 611 1402244, Mail info@mobylines.de. Dort erhalten Sie Hilfe während der üblichen Geschäftszeiten.

    Wen muss ich kontaktieren, um eine Online-Buchung zu stornieren?

    Um zu stornieren,  wenden Sie sich mit Angabe Ihrer Reservierungsnummer und Ihres Autorisationscodes (finden Sie auf dem Ticket) an Moby Lines Europe, Tel. 0049 611 14020, Fax 0049 611 1402244, Mail info@mobylines.de. Stornierungen müssen immer auch schriftlich erfolgen.

    Wenn ich umbuche, erhalte ich dann ein neues Ticket?

    Sie erhalten ein neues Ticket in PDF per Mail an die von Ihnen in der Reservierung angegebene Adresse.

    Wie bezahle ich eine eventuell fällige Preisdifferenz oder Umbuchungsgebühr?

    Die Zahlung wird per Kreditkarte direkt während der Umbuchung durchgeführt.

    Kann ich die Buchung am Hafen ändern?

    Ja, Sie können die Umbuchung bis 2 Stunden vor Abfahrt im Hafen vornehmen, vorbehaltlich der Verfügbarkeit und wenn eine Umbuchung zulässig ist.

    Bis wann kann ich meine Reservierung umbuchen oder stornieren?

    Sie können Ihre Reservierung bis 2 Stunden vor Abfahrt umbuchen und bis 4 Stunden vor Abfahrt stornieren (bitte achten Sie unbedingt  auf die Anwendungsbedingungen Ihres gebuchten Tarifes). Werden diese Zeiten nicht eingehalten, erlischt die Reservierung. Achtung: Es ist auch möglich, die Buchung bis 24 Stunden vor Abfahrt selbst im Internet umzubuchen (Moby Card) oder Moby Lines Europe zu kontaktieren: Tel. 0049 611 14020, Fax 0049 611 1402244, Mail info@mobylines.de.

    Wen kann ich kontaktieren, wenn ich eine Buchung ändern möchte, die in einem Reisebüro durchgeführt wurde?

    Wenden Sie sich zunächst an Ihr Reisebüro oder an Moby Lines Europe Tel. 0049 611 14020, Fax 0049 611 1402244, Mail info@mobylines.de oder an eine Agentur, die Moby Tickets verkauft.

    Wie kann ich eine Rechnung über meine Buchung erhalten?

    Sollte das Mailticket als Zahlungsnachweis in Verbindung mit der Mail der Bank nicht ausreichen, wenden Sie sich bitte an Moby Lines Europe, Tel. 0049 611 14020, Fax 0049 611 1402244, Mail info@mobylines.de.

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    Bezahlung und Rückerstattung

    Wie muss ich bei der Onlinebuchung bezahlen?

    Eine Onlinebuchung ist nur möglich per Zahlung mit Kreditkarte Visa, Visa Electron, Mastercard, Maestro, American Express e Diners Club oder mit Paypal. Der Betrag wird direkt nach der Buchung Ihrer Kreditkarte belastet. Wenn Sie keine Kreditkarte haben, wenden Sie sich für Ihre Buchung bitte an ein Reisebüro oder an Moby Lines Europe, Tel. 0049 611 14020, Fax 0049 611 1402244, Mail info@mobylines.de.

    Kann ich über das Internet eine Buchung tätigen, aber in einem Reisebüro oder im Hafen bezahlen?

    Nein, dies ist leider nicht möglich. Das Ticket wird nur ausgestellt, wenn Sie direkt bei der Onlinebuchung per Kreditkarte oder Paypal  bezahlen.

    Wenn ich meine Buchung stornieren muss, wie erhalte ich dann eine Rückerstattung der Stornokosten?

    Wie empfehlen immer den Abschluss einer Rücktrittskostenversicherung der Hanse Merkur. Wenn die Rücktrittsgründe durch die Versicherung abgedeckt sind, erhalten Sie die Stornokosten teilweise zurück. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Seite der Hanse Merkur.

    Was ist CVV?

    Bei CVV handelt es sich um einen Sicherheitscode, der sich hinten auf Ihrer Kreditkarte befindet. Dieser Code muss in das erforderliche Feld eingegeben werden.

    Ich habe meine Kreditkartennummer korrekt eingegeben, aber das System gibt mir eine Fehlermeldung. Warum?

    Vielleicht haben Sie die Kreditkartennummer nicht korrekt eingegeben. Tragen Sie Nummer auch bitte ohne Leerzeichen ein.

    Wie kann ich eine Rückerstattung erhalten, wenn die Buchung online erfolgt ist?

    Für diesen Fall benötigen wir Ihre Kreditkartennummer und die Gültigkeit (nur möglich Visa und Mastercard). Eine Rückzahlung ist auch per Überweisung möglich, wenn Sie uns Ihre Bankverbindung mitteilen, im Ausland mit IBAN und BIC Code. Diese Meldung muss an Moby Lines Europe erfolgen, Tel. 0049 611 14020, Fax 0049 611 1402244, Mail info@mobylines.de.

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    Die Reise

    Wie lange vor der Abfahrt muss ich zur Einschiffung erscheinen?

    Passagiere mit Fahrzeug 90 Minuten müssen vor Abfahrt (2 Stunden vom Hafen von Genua), Passagiere ohne Fahrzeug 30 Minuten vorher einchecken.

    Ist es möglich, ein gasbetriebenes Fahrzeug mitzunehmen?

    Ja, es ist möglich: Beim Abschnitt Daten und Bezahlung muss das im Feld GPL markiert werden. Der Tank darf nur halbvoll sein und bei der Einschiffung muss nochmals auf das gas- angetriebene Fahrzeug hingewiesen werden, damit der Stellplatz an Bord entsprechend vergeben wird.

    Kann ich mein Ticket an eine andere Person übertragen?

    Das Ticket ist persönlich ausgestellt, es ist nicht übertragbar und nur für die angezeigten Überfahrten gültig. Sie können, falls der Tarif es erlaubt, aber eine Umbuchung vornehmen.

    Was mache ich, wenn ich mein Ticket verloren oder vergessen habe?

    Melden Sie gleich den Verlust oder Diebstahl des Tickets bei der Buchungsagentur oder im Hafenbüro bei der Einschiffung an. Für die Ausstellung eines Ersatzdokumentes benötigen wir den Ausweis und es wird eine Bearbeitungsgebühr i Höhe von 10€ fällig. Ein Ersatz kann nur dann ausgestellt werden, wenn das Originalticket unbenutzt ist.

    Was muss ich tun, wenn ich ein Haustier mitnehmen möchte?

    Die Haustiere werden nur eingeschifft, wenn ein Ticket für Sie vorliegt. Sie müssen einen Maulkorb haben und angeleint sein. Tieren ist der Zugang zu den Kabinen nicht gestattet (mit Ausnahme der Tier-Kabinen) und sie dürfen auch nicht in die öffentlichen Räume, Bars und Restaurants und den Liegesessel-Bereich mit genommen werden, sie können sich aber auf dem Außendeck des Schiffes aufhalten oder Sie können die Hundeboxen, wenn sie verfügbar sind, nutzen. Wir erinnern Sie daran, dass die örtlichen Behörden die Vorlage einiger Dokumente verlangen kann: den europäischen Heimtierausweis, ein medizinisches Gesundheitszeugnis und den Impfausweis mit den obligatorischen Impfungen (die Tollwutimpfung muss mind. 21 Tage vor der Reise durchgeführt werden).  Bitte beachten Sie dringend die Einreisebestimmungen der Länder! Profitieren Sie von der Formel Vierbeinige Freunde: buchen Sie eine entsprechende Kabine für sich und Ihr Haustier. Sie können bis max. 3 Haustiere mit in eine Kabine nehmen, ohne Begrenzung der Größe oder Tiere.

    Ich habe eine Kabine bzw. einen Liegesitze gebucht - wohin muss ich mich an Bord für die Zuteilung wenden?

    Für die Zuteilung der Kabinen – von Oktober bis März- und die Zuteilung der Liegesitze – das ganze Jahr über – wenden Sie sich an die Rezeption (nicht später als 30 Minuten nach Abfahrt des Schiffes). Von April bis September wird die Zuteilung der Kabine bereits mit der Einschiffung erledigt. An Bord finden Sie dann Info- Points, bei denen Sie die Kabinenzugangskarten erhalten. Wenn später als 30 Minuten nach Abfahrt des Schiffes die Kabinenschlüssel nicht abgeholt wurden, behält sich die Reederei einen Weiterverkauf vor.

    Wenn ich eine Kabine buche, muss ich die dann mit anderen Passagieren teilen?

    Nein, unsere Kabinen werden generell als Exklusiv- Belegung reserviert. Bei Buchung einer Kabine erhalten Sie also die ganze Kabine und müssen nicht mit anderen teilen.

    Wenn alle Kabinen ausgebucht sind, kann ich dann auf Warteliste gesetzt werden?

    Nein, wir führen keine Warteliste. Aber an Bord können Sie bei der Rezeption anfragen, ob kurzfristig Kabinen zur Verfügung stehen.

    Wenn ich einen persönlichen Gegenstand an Bord verliere, an wen kann ich mich wenden?

    Wenn Sie sich noch an Bord befinden, wenden Sie sich bitte an den Zahlmeister oder an das Personal an der Rezeption. Wenn Sie bereits ausgeschifft haben, senden Sie eine Mail oder ein Fax (mit der genauen Beschreibung des Gegenstandes, des Schiffsnamens und der Route mit Datum und Uhrzeit und Ihrer Reservierungsnummer an: Moby Lines Europe Tel. 0049 611 14020, Fax 0049 611 1402244, Mail info@mobylines.de.

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    Moby Card

    Wie kann ich mich online für die Moby Card registrieren lassen?

    Auf der Seite Registrierung Moby Card können Sie Ihre Daten eingeben. Sie erhalten dann per Mail Ihre Moby Card Nummer und ein Passwort.

    Welchen Vorteil habe ich durch die Moby Card?

    Sie können Ihren Urlaub schneller buchen, Ihre Reservierungen bis 24 Std. vor der Abfahrt auf unserer Webseite ändern und gleichzeitig viele Punkte sammeln. Dafür erhalten Sie MOBY Coupons, die Sie für MOBY Abfahrten nach Sardinien, Korsika oder die Insel Elba einsetzen können, solange noch für diese Aktion vorgesehene Plätze verfügbar sind.

    Wie viele Punkte muss ich sammeln um einen MOBY Coupon zu erhalten?

    Ein MOBY Coupon kann ab mindestens 100 MOBY Card Punkten erstellt werden.

    Wie erhalte ich den MOBY Coupon?

    Wenden Sie sich an: Moby Lines Europe, Tel. 0049 611 14020, Fax 0049 611 1402244, Mail info@mobylines.de.

    Wie gebe ich im System an, dass ich eine Moby Card habe, um die Punktegutschrift für eine Buchung zu erhalten?

    Wenn Sie vor der Zahlung Ihre Moby Card Nummer angegeben haben, werden die Punkt automatisch nach der Benutzung des Tickets  gutgeschrieben. Ansonsten können Sie die Buchung im Bereich Moby Card Ihrem Punktekonto  hinzufügen.

    Ich habe meine Moby Card Nummer bei der Buchung mit angegeben, aber die Punkte sind noch nicht aufgeführt, warum nicht?

    Die Punktegutschrift erfolgt erst nach der Benutzung des Tickets.