FAQ - H├Ąufig gestellte Fragen

H├Ąufig gestellte Fragen und Antworten finden Sie hier online in unseren Moby Lines und Tirrenia FAQs

Tarife und Tickets

Ich habe die Reise online gebucht: Was muss ich tun, um das Ticket zu erhalten?
Das Ticket wird sofort per E-Mail an die bei der Buchung angegebene Adresse gesendet. 

Ich habe mein Ticket per E-Mail nicht erhalten, was kann ich tun?
Wenn Sie Ihr Ticket per E-Mail nicht erhalten haben, k├Ânnen Sie es direkt von Ihrem pers├Ânlichen Bereich aus erneut an die E-Mail-Adresse senden, die Sie bei der Buchung angegeben haben. Um auf Ihren pers├Ânlichen Bereich zuzugreifen und Ihr Ticket zu versenden, m├╝ssen Sie sich in Ihr MOBY-Card Account einloggen.
Login oder Registrierung

Kann ich im Hafen mein Ticket, das ich per Mail erhalten habe, auch direkt ├╝ber mein Smartphone/Tablet vorzeigen?
Nat├╝rlich, Sie k├Ânnen bei Ankunft im Hafen das Ticket direkt ├╝ber Ihr Smartphone/Tablet vorzeigen. Bei der Einschiffung wird das Personal f├╝r den Check-In den Barcode ihres Tickets scannen.

Ich habe mein Ticket per E-Mail nicht erhalten, was kann ich tun?
Wenden Sie sich bitte an Moby Lines Europe, Mail info@mobylines.de.

Wie kann ich die Spezialtarife anwenden?
Die MOBY Lines Spezialtarife werden automatisch angezeigt. Das Buchungssystem kalkuliert das Angebot mit den jeweils g├╝nstigsten, verf├╝gbaren Tarifen auf der gew├Ąhlten ├ťberfahrt.

Wie kann ich eine Rechnung f├╝r meine Buchung erhalten?
Sie k├Ânnen die Rechnung direkt w├Ąhrend des Buchungsvorganges anfordern, bevor Sie die Zahlungsdetails eingeben. Bitte denken Sie immer daran, das H├Ąkchen im Feld ÔÇ×Rechnung anfordernÔÇť zu setzen und alle notwendigen Angaben zu machen. F├╝r eine nachtr├Ągliche Rechnungserstellung wenden Sie sich bitte an MOBY Lines Europe, Mail info@mobylines.de.

Daten und Versicherung

M├╝ssen Fahrgastdaten und Autokennzeichen korrekt sein?
Ja, in ├ťbereinstimmung mit den Sicherheitsvorschriften, m├╝ssen die Daten der Passagiere (Vor- und Nachname, Geburtsort und ÔÇôdatum, Ausweiss/Passnummer bei NICHT-EU-B├╝rgern) sowie die auf dem Ticket angegebenen Fahrzeugkennzeichen notwendigerweise mit den Passagieren und den Fahrzeugen bei der Abfahrt ├╝bereinstimmen. Anderenfalls k├Ânnen die f├╝r die Kontrollen verantwortlichen Beh├Ârden sowohl den Zugang zu den H├Ąfen als auch die Einschiffung verweigern.
Bitte denken Sie daran, dass f├╝r jeden Passagier ein g├╝ltiges Ausweisdokument vorgezeigt werden muss, auch f├╝r Minderj├Ąhrige.

Was beinhaltet die Hanse Merkur Reiser├╝cktrittskostenversicherung?
In Zusammenarbeit mit der Hanse Merkur Reiseversicherung AG bietet Moby Lines eine Reiser├╝cktrittsversicherung an, die die Stornogeb├╝hren erstattet bei Unfall, Krankheit usw.
Sie k├Ânnen diese Versicherung w├Ąhrend des Buchungsvorganges mit erwerben. Die genauen Inhalte ersehen Sie auf der Seite Versicherung.

F├Ąhren Online buchen

Wie kann ich ein Angebot erhalten?
Sie k├Ânnen direkt auf unserer Website ein Angebot einholen und Ihr Ticket kaufen. In unserem Angebotskalender k├Ânnen Sie ganz einfach die besten Tarife finden, indem Sie die zahlreichen Abfahrten des Unternehmens vergleichen. Jetzt zum Abfahrtskalender wechseln

Was kostet der Online-Einkauf?
Der Online-Kauf impliziert die Kosten f├╝r die Ticketausstellung von 5 ÔéČ f├╝r jede Abfahrt.

Bis wann kann ich online buchen?
Tickets k├Ânnen jederzeit online erworben werden, bis zu 2 Stunden vor der Abfahrt nach Sardinien, Korsika und Sizilien gekauft werden und bis zu 30 Minuten vor Abfahrt nach Elba, den Tremiti Inseln und f├╝r die Verbindung zwischen Sardinien und Korsika der Strecke Santa Teresa di Gallura ÔÇô Bonifacio. 

Wie muss ich bei der Onlinebuchung bezahlen?
Eine Onlinebuchung ist nur m├Âglich per Zahlung mit einer Visa Kreditkarte, Visa Electron, Mastercard, American Express, Diners Club sowie mit Paypal und Skrill. Der Betrag wird direkt nach der Buchung Ihrer Kreditkarte belastet. Wenn Sie keine der genannten Zahlungsm├Âglichkeiten nutzen k├Ânnen, wenden Sie sich f├╝r Ihre Buchung bitte an ein Reiseb├╝ro oder an Moby Lines Europe, Mail info@mobylines.de.

Ich habe meine Kreditkartennummer korrekt eingegeben, aber das System gibt mir eine Fehlermeldung. Warum?
Vielleicht haben Sie die Kreditkartennummer doch nicht ganz korrekt eingegeben. Tragen Sie die Nummer bitte ohne Leer- oder Minuszeichen ein.
Wenn Sie Hilfe bez├╝glich einer get├Ątigten Onlinezahlung ben├Âtigen, wenden Sie sich bitte an unsere Reservierungszentrale, Mail info@mobylines.de

Kann ich ├╝ber das Internet eine Buchung t├Ątigen, aber in einem Reiseb├╝ro oder im Hafen bezahlen?
Nein, dies ist leider nicht m├Âglich. Das Ticket wird nur ausgestellt, wenn Sie direkt bei der Onlinebuchung per Kreditkarte, Paypal oder Skrill bezahlen. Erfolgt keine erfolgreiche Zahlung, wird Ihre Buchung nicht best├Ątigt und Ihre Daten werden verworfen, eine nachtr├Ągliche Zahlung ist nicht m├Âglich.

MOBY Card

Welchen Vorteil habe ich durch die MOBY Card?
Sie k├Ânnen Ihren Urlaub schneller buchen, Ihre Buchungen bis 24 Std. vor der Abfahrt auf unserer Webseite ├Ąndern, sich Ihr Ticket erneut per E-Mail zusenden und gleichzeitig viele Punkte sammeln. Daf├╝r erhalten Sie MOBY Coupons, die Sie f├╝r MOBY Abfahrten nach Sardinien, Korsika oder die Insel Elba einsetzen k├Ânnen, solange noch f├╝r diese Aktion vorgesehene Pl├Ątze verf├╝gbar sind. Auch an Bord k├Ânnen Sie in den Restaurants, Self-Service Restaurants, Bars und Shops weitere Punkte sammeln: Sie erhalten dort 1 MOBY Card Punkt pro bezahlte 5ÔéČ, indem Sie Ihre MOBY Card Nummer vorweisen. Au├čerdem erhalten Sie an Bord 15% Erm├Ą├čigung auf Ihre Eink├Ąufe in den Shops (ausgeschlossen Zeitschriften, Zeitungen und B├╝cher). 

Wie viele Punkte muss ich sammeln um einen MOBY Coupon zu erhalten?
Ein MOBY Coupon kann ab mindestens 100 MOBY Card Punkten erstellt werden.

Wie erhalte ich den MOBY Coupon?
Sie k├Ânnen einen Coupon selbst in Ihrem MOBY Card Account erstellen. Wenn Sie Hilfe ben├Âtigen, wenden Sie sich bitte an: Moby Lines Europe, Mail info@mobylines.de.

Wie gebe ich im System an, dass ich eine Moby Card habe, um die Punktegutschrift f├╝r eine Buchung zu erhalten?
Wenn Sie sich vor der Zahlung in Ihrem MOBY Card Account angemeldet haben, werden die Punkte automatisch nach der Benutzung des Tickets gutgeschrieben. Ansonsten k├Ânnen Sie die Buchung im Bereich MOBY Card Ihrem Punktekonto hinzuf├╝gen.

Ich habe meine MOBY Card Nummer bei der Buchung mit angegeben, aber die Punkte sind noch nicht aufgef├╝hrt, warum nicht?
Die Punktegutschrift erfolgt erst nach der Benutzung des Tickets, und zwar nach jeder einzelnen Abfahrt.

info@mobylines.de